Das Biomasseheizkraftwerk von Eskilstuna Energi & Miljö an der Kungsgatan im Zentrum von Eskilstuna hat in eine neue Rejekt-Hackeranlage von FB Kedjor investiert.
Eine erfolgreiche lokale Zusammenarbeit, bei der Eem seinen gesamten Brennstoff verwertet. Bisher musste für den Abtransport von zu großen und nicht verwertbaren Brennstoffanteilen bezahlt werden.
Torbjörn Bånkestad, Instandhaltungsplaner bei Eem, erklärt:
„Wir haben Brennstoffanteile, die zu groß sind, um direkt verbrannt zu werden. Das Material muss in kleinere Fraktionen zerkleinert werden, damit wir es nutzen können.Dank dem neuen Rejekt-Hacker, den FB Kedjor zusammen mit BT Konstruktion entworfen, hergestellt und bei uns installiert hat, können wir den Waldbrennstoff zerkleinern und über Kettenförderer direkt in unseren Trichter transportieren.
Bei der Hackeranlage handelt es sich um einen Zuführtisch, der mit einem Radlader beladen wird. Gefolgt von einem Redler zum Hacker, einem FBWRS 10-11V, der von oben beschickt wird und das Material auf die gewünschte Größe zerkleinert, bevor es in eine Zuführschnecke fällt. Die Schnecke fördert das Waldhackgut weiter in den Vorratsbehälter.“