"Wer gut schmiert, der gut fährt"...

...sagt sich nicht nur unser Marktsegmentleiter Lebensmittel Patrick Hofer, sondern ist auch ein altes, aber allzeit gültiges Sprichwort. Patrick ist der Meinung: „Man sollte jedoch beachten, dass regelmäßig und wenig schmieren mehr bringt, als selten und viel. Nur eine optimale Kettenschmierung kann Trockenlauf in den Kettengelenken verhindern und die Kettenlebensdauer erhöhen. Zwischen Bolzen, Buchsen und Rollen muss immer eine ausreichende Menge an Schmierstoffen vorhanden sein, um den Verschleiß zu mindern, vor Korrosion zu schützen und die Betriebsgeräusche zu reduzieren."

Erstkonservierung von Ketten

Ketten werden nach der Auslieferung nicht immer sofort eingebaut und oft an feuchten und ungeschützten Bereichen gelagert. Aus diesem Grund werden FB Ketten mit der auf die jeweiligen Kettentypen abgestimmten Erstkonservierung mit Vordringung bis ins Kettengelenk ausgeliefert. Diese dient vor allem dem Korrosionsschutz, hat aber auch gute Schmiereigenschaften.
Gerade in der Lebensmittelindustrie werden sehr viele Ketten geliefert, die mit Sonderschmierungen versehen werden. „Sonderschmierungen bieten unseren Kunden ein optimales Verschleißverhalten. Dazu gehören lebensmittelechte Schmierungen, verschleißreduzierende Schmiermittel (z.B. teflonhaltige Schmiermittel von Interflon), Schmiermittel für tiefe Temperaturen (z. B. in Kühlhäusern) oder Schmiermittel für höhere Temperaturen (z.B. Ofenketten). Bei Fragen stehe ich ihnen gerne zur Verfügung", so Patrick Hofer.

Wertvolle Tipps zur Kettenschmierung in der Praxis: